Zeichensysteme

Im Kurs »Zeichensysteme«, an der HfG Schwäbisch Gmünd, bei Prof. Günther Biste sollten Icons für ein bestimmtes Thema gestaltet werden. Meine Kommilitonin, Elena Schlosser und ich, haben uns für das Thema »Nutzpflanzen« entschieden.
Im weiteren Verlauf haben wir die Projektarbeit so verteilt, dass wir die Recherche und die Abstraktion gemeinsam bewältigt haben. Jedoch wollten wir, dass jeder am Ende sein eigenes Zeichensystem gestaltet hat. Daher werde ich an dieser Stelle nur mein finales Zeichensystem präsentieren.

Vorgehensweise

Zuerst haben wir uns überlegt welche Früchte wir visualisieren wollen. Aus Biologiebüchern, Botanikbüchern und von Fotografien haben wir uns über die Merkmale der Pflanzen informiert.

Dann sind wir so vorgegangen, dass wir von einer realistischen Zeichnung unsererseits immer mehr abstrahiert haben, bis unsere vollständige Reihe fertig war.

Farbsystem

Im Verlauf des Projektes haben wir uns nicht nur mit der Frucht selbst beschäftigt, sondern auch mit den Blüten der Pflanze oder auch mit den Blättern.

Variationen

Finale Reihe