Corporate Reporting

Im Kurs »Corporate Reporting« bei Prof. Gisela Grosse (Corporate Communication Institute) sollte ein bestehender Geschäftsbericht neu gestaltet werden. Hierbei sollte vor allem an die Intermedialität gedacht werden; die Gestaltung sollte im Web, in einer App und in einer Printversion, funktionieren.

Jahresthema, Equity Story & Key-Visual

Meistens haben Geschäftsberichte ein Jahresthema. Dieses reflektiert die aktuelle Stimmung und Haltung des Unternehmens. Da der Lichtmarkt sich gerade in der jetzt durch erneuerbaren Energien und Energiesparlösungen rasant ändert, habe ich mich für das Thema »Leuchtende Zukunft« entschieden.

Das Thema soll einerseits den Wandel hervorheben, aber auch die positiven Veränderungen die damit verbunden sind.

Responsives Webdesign

Da das Webdesign im Vordergrund der Arbeit stand möchte ich es an dieser Stelle erwähnen (weiter unten finden Sie die Printversion). Mir war es bei der Gestaltung wichtig, dass diese komplexe Struktur eines Geschäftsberichtes leicht zu erfassen ist. Daher habe ich die Seitenstruktur gegenüber der Printversion geändert.

Zudem habe ich innerhalb des Textes viel mit Querverweisen gearbeitet um eine Verknüpfung zwischen den Themen zu schaffen. Weiter gibt es einen überliegenden Glossar – hier werden die wichtigsten Finanzbegriffe erläutert.

Online-Bericht 2015

Für den Kurs Corporate Reporting habe ich mich dazu entschieden meinen Fokus vor allem auf den Online-Bericht zu legen, da digitale Medien im Bereich Reporting immer wichtiger werden. 

Print-Bericht

Zusätzlich zum Online-Bericht habe ich den Print-Bericht realisiert. Hierbei habe ich mir 120 Seiten aus dem alten Geschäftsbericht herausgesucht. Den Inhalt habe ich dann nach meinem Konzept umgesetzt und fehlenden Content hinzugefügt (Beispielsweise Mitarbeiter-Portraits)

Equity Story

Die Equity Story beinhaltet die Vision, die Philosophie & die Kultur des Unternehmens. Mir war es vor allem wichtig die Mitarbeiter hinter Osram zu zeigen und damit die Wertschätzung des Unternehmens gegenüber ihren Mitarbeitern auszudrücken.

Finanzkommunikation

Das wichstigste beim Corporate Reporting ist die Finanzkommunikation. Informationsgrafiken müssen so aufbereitet sein, dass der Stakeholder sofort die nötigen Informationen aus dem Bericht herausziehen kann. Daher ist auch eine sinnvolle Navigation innerhalb des Berichtes unumgänglich.