[DIY] – Bokeh Formen

By 1. Mai 2015DIY, Fotografie
IMG_3977

Hallo,

heute möchte ich euch zeigen wie man ganz einfach ein Herz-Bokeh (oder jede andere Form) macht! 🙂


Was ihr dazu braucht:

– Kamera
– Schwarze Pappe (alternativ könnt ihr das Papier auch mit Schwarzem Edding anmalen)
– Tesa
– Gummi (Haargummi und ähnliches)
– Schere/Cutter

1. Schritt: Kreise ausschneiden

Legt eurer Objektiv mit dem vorderen Ende auf den Karton und malt den Umriss nach (Wenn ihr den Durchmesser wisst, könnt ihr das auch mit einem Zirkel machen.) Mein Durchmesser ist ca. 67mm.

2. Schritt: Knicken

Knickt einmal den Kreis und schneidet nun ein halbes Herz heraus. Wenn ihr die Form wieder aufklappt habt ihr ein ganzes Herz. Ihr könnt auch mit dem Cutter ein Stern oder jede erdenkliche andere Form ausschneiden. Ich habe beides einfach mal gemacht.

2. Schritt: Halterung

Schneidet kleine Streifen aus und klebt diese mit dem Tesa nun an den Kreis. Achtet darauf, dass das Herz auf dem Kopf steht, damit es später auf den Fotos richtig herum ist 🙂

3. Schritt: Fixierung

Am besten klappt es, wenn ihr nun eure Konstruktion mit einem Haargummi fixiert. Nun könnt ihr los fotografieren! Viel Spass!

 

Meine Ergebnisse:

 IMG_3987 IMG_3977 IMG_4015 IMG_4014

Bitte beachtet: Ich übernehme keine Haftung wenn bei diesem Tutorial bei euch irgendwas kaputt geht. Ich teile einfach meine Experimente mit euch 🙂

Leave a Reply