The Interface – kollaboratives Projekt

Im Kurs »The Interface« an der MAD-Fac (Auslandssemester in Belgien) habe ich in Kooperation mit zwei anderen Studenten (Iva Šálková/Steven Kesler) eine Plattform entwickelt, die zum Austausch, im Bezug von psychischen Erkrankungen bei Kindern, von Lehrern dient. Das Projekt war ein Kooperationsprojekt mit der Mondriaan Klinik in Heerlen (Niederlande) und wurde von Andrea Wilkinson und Jos de Seriere betreut.

Interviews & kollaboration mit Mondriaan

Im Rahmen der Recherche haben wir mit zwei Lehrern Interviews geführt. Dabei fanden wir heraus, dass die Lehrer vor allem ein besseres Verständnis für diese Erkrankungen haben wollen, da sie den Kindern helfen wollen. Ihre Informationen holen sie sich dabei bis lang von Kollegen oder Anlaufstellen für solche Probleme.

Personas

Im weiteren Verlauf haben wir insgesamt 6 Personas angelegt, die typische Benutzer (Lehrer) von unserer Webseite widerspiegeln sollten. Diese waren wichtig um eine Experience Map zu erstellen, die verschiedenen Nutzerverhalten zu analysieren und unser Projekt dahingehend anzupassen.

App

Unser Endprojekt stellte Anfangs eine Webseite, die wie eine Art Netzwerk aufgebaut war, dar. Jedoch habe ich im weiteren Verlauf die Idee immer weiter angepasst und bin schließlich zu einer mobilen Lösung gekommen um die Problematik flexibler zu gestalten. Lehrer können dies so problemlos am Handy nutzen und beispielsweise Artikel lesen, sich austauschen und die Interaktive Story mit Spielfunktion nutzen.