Melanie Thoma

Ich bin 25 Jahre alt und Kommunikationsdesignerin. Meinen Bachelor of Arts habe ich im Sommer 2013 an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd gemacht.

Meine Arbeitsweise zeichnet sich durch eine grafische und konzeptionelle Denkweise aus und meine Wissensgebiete reichen von der Ideenfindung, über die Recherche bis hin zu einem fertigen Konzept und der Umsetzung.

Ich habe einen hohen Qualitätsanspruch an mich selbst – daher sind meine grafischen Interessen und Fähigkeiten sehr umfangreich. Diese umfassen die Typografie, digitale und analoge Fotografie, Illustration, sowie Webdesign und dessen Umsetzung in HTML und CSS.

Durch meine Ausbildung an der Akademie für Kommunikation, mein Studium an der HfG in Schwäbisch Gmünd, sowie meinem Auslandssemester an der MAD-Faculty in Genk (Belgien) besitze ich ein breites Spektrum an Einsatzgebieten.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit digitaler- sowie analoger Fotografie. Ich experimentiere gere mit Doppelbelichtungen, Stereoskopie und auch Unterwasseraufnahmen.

Melanie Thoma - Bild3

Melanie Thoma - Bild2Melanie Thoma - Bild1


HfG Schwäbisch Gmünd

An der HfG in Schwäbisch Gmünd habe ich von 2010 – 2013 Kommunikationsdesign studiert. Durch die vielen interessanten Projekte und Vorlesungen habe ich die Möglichkeit erhalten meine Fähigkeiten auszubauen. Meine Schwerpunktkurse waren die Konzeption und Gestaltung von Erscheinungsbildern, sowie Text/Bild. Meine Bachelorarbeit “In der Zeit – Ein Einblick in die Arbeitswelt”, die in Zusammenarbeit mit Elena Schlosser und Anna Mai entstand, beschäftigt sich mit den zeitlichen Aspekten der Arbeitswelt.


«Der Bachelorstudiengang Kommunikationsgestaltung bildet Gestalterinnen und Gestalter für Unternehmen, Verlage und öffentliche Institutionen in der didaktischen, wissenschaftlich-technischen sowie der Produktkommunikation aus. Entsprechend der Tätigkeitsbereiche erwerben die Studierenden Grundlagen und Methoden, die sie zur professionellen Konzeption und Gestaltung von Ausstellungen, Messeauftritten, Leit- und Orientierungssystemen, Erscheinungsbildern von Institutionen und Unternehmen, Publikationen, Lehr- und Lernmitteln, digitalen Benutzeroberflächen oder Interfacegestaltungen befähigen.»



MAD-Faculty Genk

An der MAD-Faculty in Belgien habe ich von September 2012 - Februar 2013 mein Auslandssemester gemacht. Durch ein Kooperationsprojekt mit der HS Aachen und der Hogeschool Zuyd in Maastricht hatte ich die Möglichkeit an interessanten Kursen teilzunehmen und für mich neues Terrain zu entdecken. Wie beispielsweise die Erstellung eines Kurzfilmes und die Konzeption eines “Serious Urban Games”. Desweiteren habe ich Kurse wie Critical Design, Fotografie, Grafik-Design und Research belegt. Dies gab mir interessante Einblicke in den Bereich Forschung.


«The Media, Arts and Design faculty (MAD) is a collaboration between the Limburg based University Colleges of the University College of Limburg (KHLim - LUCA Arts) and the University College PXL (PXL). Both University Colleges offer study programs in the field of ‘Audiovisual and Visual Arts’ on academic bachelor and master degree level. The MAD faculty strives to be an important player both in Flanders and on an international level.»



Akademie für Kommunikation

An der Akademie für Kommunikation habe ich von September 2005 – 2008 meine Ausbildung zur Grafik-Designerin gemacht sowie die allgemeine Fachhoschulreife erlangt. Hierbei habe ich die Grundlagen für Typografie, Illustration sowie der Theorie kennengelernt. Im Fokus meiner Ausbildung stand das Entwerfen von Corporate Identidies, das anfertigen von Illustrationen und Fotografien, sowie die Gestaltung von Magazinen.


«Jeder Mensch entwickelt durch seine Erziehung und Umwelt ganz individuelle Interessen. Schön, wenn man diese Neigungen auch im späteren Berufsleben sinnvoll einsetzen und weiter entfalten kann. Genau an diesem Punkt setzt die Akademie für Kommunikation an. Sie bietet ihren Schülern neben einer fundierten Ausbildung mit qualifiziertem Abschluss auch besondere Unterrichtsfächer, die spezielle Interessen berücksichtigen und die Freude am Lernen steigern. Dazu zählen Fächer wie Film und Video, Zeichnen, Fotografie, Werbung, Musik oder Sport.»




Feedback Media Design

Bei Feedback Media Design habe ich mein Praxissemester gemacht, ich wurde in vielseitige Projekte integriert. Ich beteiligte mich unter anderem an verschiedenen Online-Projekten und Messevideos. Zudem habe ich an verschiedenen Reinzeichnungen gearbeitet und unter anderem auch selbstständig Projekte realisiert. Hierbei entstand unter anderem die Webseite für die Schauspielerin Katarina Gaub.

«Design in seiner Vielfalt ist unsere tägliche Herausforderung. feedback media design macht Marken und Unternehmen über Emotionen, Erinnerungen und Empfindungen für die Zielgruppe im Kommunikationsdschungel identifizierbar. Unser Aufgabenspektrum umfasst neben der Konzeption und Produktion von Print- und Onlinemedien auch einen umfassenden Service im Bereich der Mediaplanung und des Mediaeinkaufs. Aber auch die Verbindung zwischen Online- und Offline-Kanälen ist uns besonders wichtig, wir schaffen die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Interaktion.»



PS | Visuelle Kommunikation

Bei meinem Praktikum bei PS | Visuelle Kommunikation habe ich an Projekten für Mercedes Benz und Sprich e.V. mitgearbeitet. Zu meinen Aufgabenbereichen zählte unter anderem der Entwurf und Umsetzung von Corporate Design, Printwerbemitteln, Mailings, Flyern und Anzeigen, sowie Bildbearbeitung, Bildretusche und Reinzeichnung von Printwerbemitteln.

«Wir sind Spezialist für visuelle Gestaltung, integrierte Kommunikation und Grafikdesign mit Sitz in Stuttgart. Als inhabergeführte Agentur für Kommunikation, Werbung und Grafik Design in Stuttgart erarbeiten wir individuelle Kommunikationslösungen für unsere Kunden. Unsere Sparte: "Presentations that kick ass" bietet mit hochwertigem Grafikdesign Unterstützung im Bereich "PowerPoint" (PPT) für Führungskräfte. Überzeugen Sie sich - wir sind Ihr zuverlässiger und innovativer Grafikdesign-Partner in Stuttgart.»



WirmachenDruck GmbH

Bei WirmachenDruck war ich von Dezember 2008 bis Februar 2012 für Gestaltungsarbeiten (für Kunden und im Unternehmensauftrag) zuständig.

Weitere Aufgabenbereiche waren die Kundenbetreeung und Beratung, Anpassung von Druckdaten und die Optimierung des firmeneigenen Corporate Identidies. Zudem habe ich für das firmeneigene Onlinetool (zum Erstellen von Druckdaten) Druckvorlagen erstellt, die von den Kunden genutzt werden können. Zudem habe ich für jedes Produkt Datenblätter erstellt um auch Privatkunden die Erstellung Druckdaten zu ermöglichen.

Durch meine Arbeit bei WirmachenDruck habe ich viel über die verschiedensten Druckverfahren gelernt. Die Begriffe Sonderfarben, Klarlacke und Farbprofile sind für mich geläufig und ich bin sicher im Erstellen von Druckdaten.




Kenntnisse
IndesignIndesign
PhotoshopIndesign
IllustratorIndesign
After EffectsIndesign
BridgeIndesign
FlashIndesign
SoundboothIndesign
Cinema 4DIndesign
HTMLIndesign
CSSIndesign
WorpressIndesign
ContaoIndesign
BambooIndesign
GoogleIndesign
WindowsIndesign
Mac OsXIndesign
Interessen
Foto










Musik
Zeichnen
Informationdesign
Bücher
Typografie
Freunde
Kochen