Informationsgestaltung

Im Kurs »Visualisierungsmodelle der Wissensorganisation« bei Prof. Günther Biste und Sanja Jaklenovic sollte ein komplexes Themengebiet in einem Leporello und einer Animation visualisiert werden.

Thema

Im Kurs wurden verschiedene Themenbereiche angeboten. Meine Gruppe, bestehend aus Elena Schlosser, Anna Mai, Debora Afra Meschenmoser und mir, haben uns für das Thema »Rekorde im Tierreich« entschieden. Wir haben uns dazu entschlossen die schnellsten Tiere im Wasser, an Land und in der Luft zu visualisieren.

Für den Verlauf hat sich meine Gruppe entschieden zu teilen. Es arbeiteten jeweils zwei Personen an dem Leporello und zwei Personen an der Animation.

Wissensvermittlung durch Informationsgrafiken

Informationsgestaltung ist eines der wichtigsten Werkzeuge eines Designers. Nicht nur in Schulbüchern, auch in Geschäftsberichten oder anderen Publikationen kann man durch Informationsgrafiken Daten visualisieren und vor allem Wissen vermitteln.

Wichtig für eine gute Informationsgrafik ist daher, dass sie sofort und ohne Bedienungsanleitung vom Leser verstanden wird. Weiteres Kriterium ist die Darstellung von richtigen Mengenverhältnisen, Exakten Abständen usw. um ein wahrheitsgetreues Bild der Daten wiederzugeben.

Der Delfin

Der Gepard

Der Wanderfalke