RESEARCH CHEMOTHERAPIE


6. Semester – PARTI-lab
MAD-Faculty – Genk/Belgien
Betreuung: Rosanne van Klaveren


Partner: Thibo Gommers


Im Fach PARTIlab sollten verschiedene Befragungsitems entwickelt werden, die sich von einem klassischen Fragebogen abheben. Sinn des Kurses war bei Umfragen oder Meinungsumfragen die Probanden nicht mittels eines Fragebogens, sondern mittels eines kleinen Events zu befragen. Wichtig war hierbei, dass die Menschen Spass haben.

Unser Thema war der Verlust oder die Veränderung des Geschmack - und Riechsinns während einer Chemotherapie. Somit hat meine Gruppe einen Ablaufplan der Umfrage entwickelt.

Einleitend haben die Probaden ein kleines Heft bekommen, hier ist ein kleiner Comic zu sehen, wie eine Frau erfährt, dass sie Krebs hat. Dies soll die Probaden anregen über ihre Krankheitsgeschichte zu reden und sich auszutauschen.

Als zweiten Schritt bekamen die Probaden einen Teller, sowie verschiedene Kärtchen von verschiedenen Zutaten vorgelegt. Hierbei sollten die Probanden die Lebensmittel auf Ihren Teller legen, wo sich der Geschmack während der Chemotherapie enorm geändert hat.

Als dritten Schritt haben die Probanden kleine Post-it Zettel bekommen wo sie Spezifisch darauf eingehen sollten, wie die Lebensmittel nun für sie schmecken.

Vierter Schritt war es, verschiedene Fragen auf der Pfanne zu beantworten. Die Antworten A, B oder C konnten mittels eines Buntstiftes auf die Gabel übertragen werden.

Als abschliessenden Punkt wurde den Probaden ein Bild mit einem leeren Tisch vorgelegt. Hierbei sollten sie einzeichnen mit wem sie gerne essen möchten und was sie am liebsten wieder richtig schmecken möchten.