Stereoskopie (3D Bilder): Loreo 3D Kamera-Kit

By 29. August 2013Fotografie
Loreo 3D Kamera-Kit - Beispielbild

Mithilfe des Kamera-Kits kann man 3D-Bilder erstellen. Hier ein kleines Review.

Stereoskopie (3D Bilder): Loreo 3D Kamera-Kit

Als ich mich damals vor ca. 3 Jahren mit diesem Thema beschäftigt habe, habe ich sehr wenig online gefunden. Daher wollte ich hier mein gesammeltes Wissen über die Stereoskopie hier zusammenfassen.

Was ist Stereoskopie?

Die Stereoskopie ist die Wiedergabe von Bildern, die den Eindruck erwecken eine räumliche Tiefe zu haben. Die Idee der Steroskopie ist schon relativ alt und es gab bereits im 19. Jahrhundert. Die Steroskopie ist somit keine neue Technik, sondern eine sehr alte Methode um den Eindruck von Räumlichkeit zu erwecken.

Loreo 3D Stereo Kamera Set – Käptn Blaubär

Meine ersten Versuche habe ich damals mit dem analogen „Loreo 3D Stereo Kamera Set – Käptn Blaubär“ gemacht. (Kein Scherz!).  Leider sieht meine Kamera in der Zwischenzeit sehr abgenutzt aus, da ich darauf verzichtet habe ein Bild von meiner Kamera zu teilen.

Im Loreo 3D Kamera-Kit sind einmal die Kamera, eine Tasche, sowie der Viewer enthalten. Ich hab es damals neu für ca. 20€ gekauft. Es ist keine High-End Kamera, wie man sicherlich erkennen kann. Jedoch zum experimentieren ganz gut geeignet. Die Kamera ist analog und benötigt einen ganz normalen 35mm Kleinbildfilm (Ich habe meistens den von DM benutzt, aber auch andere Drogerien bieten immernoch Kleinbildfilme an.)

beitrag_foto_stereoskopie_5beitrag_foto_stereoskopie_4

Was kommt dabei raus?:

Variante 1:

Wenn man die Fotos ganz normal entwickeln lässt, kann man sie mithilfe des Betrachters in 3D ansehen.

Beitrag_Foto_stereoskopie_2Beitrag_Foto_stereoskopie_1

Variante 2:

Natürlich kann man auch die Bilder nehmen, sie einscannen (Negativ oder entwickeltes Bild) und diese mithilfe von einem Bildbearbeitungsprogramm zu einem Gif zusammen setzen. Hierbei entsteht eine Art „Wackel-Effekt“.

Eine andere Möglichkeit ist es das Bild in ein Analglyph-Bild umzuwandeln und es mit einer 3D-Brille zu betrachten (Rot-Cyan-Anaglyphenbrille)

beitrag_foto_stereoskopie_3

Leave a Reply