[DIY] – Effektfilm

By 20. Januar 2015DIY, Fotografie
diy_effektfilm_beitragsbild

Hallo liebe Leute,

heute ist mir durch den Kopf gegangen, dass ich gerne auch ein paar Tutorials auf meine Webseite/Blog machen möchte. Daher fange ich nun mit meinem ersten an: [DIY] – Effektfilm (Verlauf)

Sicher kennt ihr Effekt-Filme mit denen ihr Farbverläufe oder andere Effekte erzielen könnt. Ich möchte euch heute zeigen, wie ihr annähernd ähnliche Ergebnisse erzielen könnt ohne etwas Spezielles dafür zu kaufen.
Die Technik dahinter ist nämlich ziemlich simpel, aber ein kleines bisschen Background Wissen zum Thema „Fotografie“ empfehle ich euch.


Was ihr dazu braucht:

– analoge Spiegelreflexkamera (mit Kurbel zum Aufspulen des Filmes)
– einen Film
– Computer/Laptop

IMG_8947

1. Schritt: Vorbereitung

Legt den Film ganz normal in die Kamera. Bevor ihr aber die Kamera schließt markiert euch mit einem dünnen Edding wo der Film aufliegt  – das ist sehr wichtig! (Oder lasst es weg für einen Überraschungseffekt ;-))

IMG_8957

2. Schritt: Vorbereitung

Nun geht an euren Laptop und sucht euch Bildern von Farbverläufen (oder erstellt selbst welche). Es gehen natürlich andere Bilder genauso gut. Am besten funktioniert es aber, wenn es schwarz/weiß Bilder sind oder Farbverläufe.
Am besten macht ihr nun den Verlauf als Vollbild.

IMG_8951

3. Schritt: Kameraeinstellung

Nun kommen wir zu den Kameraeinstellungen: Ihr müsst auf alle Fälle die Kamera manuell einstellen um das Ergebnis zu erzielen.

Fokus: Stellt das Bild möglichst unscharf, damit ihr den Monitorpunkte nicht seht.
Belichtung:  Ihr müsst die Bilder unterbelichten (Es können ruhig 1-3 Blendenstufen darunter sein). Am besten probiert ihr verschiedene Blenden aus.

4. Schritt: Was muss ich tun?

Nehmt eure Kamera, blickt durch den Sucher und fotografiert den Bildschirm ab. Achtet darauf, dass der Farbverlauf oder euer Muster euer Bild komplett ausfüllt und nicht der Bildschirm an sich noch zu sehen ist.

5. Schritt: Spass haben! 🙂

Knipst euren Film voll!

6. Schritt: Der knifflige Teil

Nun müssen wir den Film dort herausholen, aber ACHTUNG: Ihr dürft den Film nicht bis ganz ans Ende spulen.
Ich empfehle euch ganz behutsam den Film zurückzudrehen. Wichtig ist, dass ihr spürt und hört, dass der Film aus der Halterung raus springt.
Falls ihr dieses Geräusch hört, hört bitte sofort auf zu drehen. Ihr könnt nun den Deckel öffnen und den Film herausnehmen.
(Dies kann eventuell auch schief gehen, das ist mir am Anfang auch passiert, aber nicht verzagen, ihr habt bald den Dreh raus!)

IMG_8953

7. Schritt: Geschafft!

Nun könnt ihr den Film in eine beliebige Kamera einsetzen. Achtet dabei darauf dass der Film ungefähr an der gleichen Position liegt wie die Markierung die wir am Anfang mit dem Edding gemacht haben!

IMG_8955

Meine Ergebnisse:

 ergebnisse_diy_effektfilm

 

Bitte beachtet: Ich übernehme keine Haftung wenn bei diesem Tutorial bei euch irgendwas kaputt geht. Ich teile einfach meine Experimente mit euch. Außerdem weise ich darauf hin, dass ich von niemandem gesponsort werde und das Tutorial einfach so erstellt habe. 🙂

Leave a Reply