Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!

Fotografie mit einem Prisma

By 5. Juli 2016Fotografie

Ein Prisma ist in der Fotografie vielseitig einsetzbar. Von Reflektionen bis hin zu Regenbogeneffekten kann man einiges mit einem Prisma machen.

Mit einem Prisma interessante Effekte erzielen.

Ein Prisma ist ein Glaskörper, der für unterschiedliche Effekte (Verzerrung, Spiegelung, Regenbogeneffekt) eingesetzt werden kann. Zum einen kann man mit einem Prisma das Licht in die Wellenlängen auffächern, um einen Regenbogen zu erzeugen (leider habe ich hierzu bisher kein Beispielbild, reiche aber sofort eines nach, wenn ich eines erstellt habe).

Ein zweiter Effekt wäre, dass man das Spiegelungen erzeugen kann, wenn man das Prisma vor die Linse hält. Hierzu habe ich ein paar Beispielbilder aus meinen Arbeiten zusammengestellt.

Beitrag_Foto_Prisma_1

Oder eine Spiegelung:

Die Bilder sind also out-of-cam. Mithilfe von Lightroom und Photoshop wurden lediglich die Farben und die Haut des Models bearbeitet.

Diverse Fotografen haben schon mit dieser Technik wundervolle Ergebnisse erzielt. Hierzu möchte ich gerne auf Sam Hurd verweisen.

Leave a Reply